"Gemeinsam pflanzenbasiert"
Altena startet Pilotprojekt für pflanzliches Protein
Die Gemeinde Altena in der niederländischen Provinz Noord-Brabant möchte ihre Einwohner⋆innen dazu ermutigen, sich beim Einkaufen häufiger für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden und sich dauerhaft vegan zu ernähren. Zu diesem Zweck werden sogenannte "Interventionen" in Schulen, Supermärkten und Restaurants durchgeführt. Altena hat dem Projekt den Namen "Gebiedspilot plantaardige eiwitten" gegeben. Das bedeutet so viel wie: "Lokales Pilotprojekt Pflanzenprotein".
Lokale Botschafter⋆innen aus der 57.000-Einwohner⋆innen-Gemeinde unterstützen die Aktion mit dem Slogan "samen plaantardig" ("gemeinsam pflanzenbasiert"). Mit dabei sind unter anderem ein Sportlehrer, ein Stadtrat sowie Volleyball-Star Raïsa Schoon die auch in einem Kampagnen-Video zu sehen ist. Alle Botschafter⋆innen sollen ihre veganen Lieblingsprodukte in Form inspirierender Rezepte weitergeben.
Die Aktion soll zur Verwirklichung des Ziels der nationalen Strategie rund um pflanzliches Eiweiß beitragen – dem sogenannten "Bean Deal"1. Er umfasst die Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichts von 50 Prozent tierischem zu 50 Prozent pflanzlichem Protein in der Ernährung der Niederländer⋆innen.
Vegane Verkostungen sind wichtig
Laut der Gemeinde Altena fühlt es sich für die meisten Einwohner⋆innen noch nicht einfach oder logisch an, sich häufig auf der Basis pflanzlicher Lebensmittel zu ernähren. Das macht das Gebiet zu einer repräsentativen Gruppe, die durch Verkostungen, Inspiration und Information dazu motiviert werden kann, häufiger zu veganen Lebensmitteln zu greifen.
Im Pilotprojekt spielen vegane Verkostungen eine tragende Rolle. In einem Statement betont Marianne Karstens von der Green Protein Alliance ihre Wichtigkeit:
"Die Verkostungen mit pflanzlichen Lebensmitteln sind der beste Weg, die Menschen davon zu überzeugen"
So werden in Altena in Supermärkten, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen vegane Lebensmittel ausgegeben. Anschließend soll unter anderem anhand von Kassen-Scandaten gemessen werden, ob sich die Aktion gelohnt hat.
Neben der Gemeinde und der Green Protein Alliance arbeiten auch lokale Unternehmen im Projekt mit. So ist Henk Schouten, der Inhaber von Schouten Europe, einem großen Produzenten von pflanzlicher Fleischalternativen, etwa der Initiator der Kampagne und heute die treibende Kraft dahinter.
Die Provinz Noord-Brabant beteiligt sich mit am Projekt – sie hat die Umstellung auf pflanzliches Eiweiß zu einem ihrer Schwerpunkte für eine nachhaltigere Lebensmittelversorgung in ihre kürzlich verabschiedete politische Agenda für Landwirtschaft und Ernährung 2030 mit aufgenommen.
Jetzt lesen: Diese niederländische Stadt hat Werbung für Fleisch und Wurst verboten.
Bild: FreeToUseSounds, Pixabay